Routen der Axarquia

Malaga und die Axarquia sind die Perlen an der Costa del Sol
{axarquia} {picture}

DIE ROUTE DES WEINES

Die Route des Weines ist ca. 55km lang und befindet sich im östlichen Teil der Axarquia. Die Route umschließt die Ortschaften Algarrobo, Sayalonga, Competa, Canillas de Albaida, Frigiliana, Torrox und Nerja.
Nerja, Torrox Costa und Algarorobo Costa sind typische touristischen Strandorte. Wobei Nerja hier als östliches Zentrum der Axarquia durch seine Lage eine herausragende Rolle spielt. Die anderen Ortschaften liegen alle am Fusse der Sierra Almijara, die westlichen Ausläufer der Sierra Nevada.

Algarrobo ist der Startpunkt der Weinroute. Der nächste Stop is Sayalonga. Von hgier geht es ca. 9km auf einer steilen, schmalen und aussichtsreichen Straße ca. 9km nach Competa. Hier können Sie den Competa Wein verkosten. Weiter geht es ca. 3 km bis nach Canillas de Albaida. Von dort keren Sie nach Competa zurück und nehmen die Straße nach Torrox, welches sie in ca. 15 Km erreichen. Von Torrox fahren Sie ca. 8km nach Torrox Costa und nehmen die Küstenstrasse bis zur Abzweigung nach Frigiliana. In Frigiliana stellen sie das Auto ab und unternehmen eine Rundtour durch das Dorf. Zum Schluß fahren sie die Straße zurüch an die Küste nach Nerja und lassen den Tag am "Balcon de Europa" ausklingen.

aLGARROBO

Algarrobo liegt an der Küste der Provinz Malaga und bietet somit einen schönen Zugang zum Mittelmeer. Die Strände in der Nähe laden Besucher ein, das mediterrane Klima und die warmen Gewässer zu genießen.
Sehenswürdigkeiten:  Nekropolis von Trayamar, Wachtürme, Iglesia de Santa Ana, Ermita de la Virgen de las Angustias, Ermita de San Sebastián,

cOMPETA

Competa liegt in den Ausläufern der Sierras de Almijara und Tejeda und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft und das Mittelmeer. Die malerische Lage des Dorfes macht es zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber und Wanderer.
Sehenswürdigkeiten: Paseo de Las Tradiciones in Cómpeta, Museum für Kunst und Traditionen, Molino de Hadriano Museum,  Kirche Nuestra Señora de la Asunción, Kapelle des Hl. Sebastian, Kapelle von San Antón Abad Extramuros

Canillas de Albaida

Die Lage von Canillas de Albaida am Fuß der Sierras de Tejada y Almijara und in der Nähe der Flüsse Cajula und Turvilla macht es zu einem idealen Ort für Naturliebhaber.
"albaida" das arabische Wort für die Farbe Weiß gab dem Dorf seinen Namen.
Sehenswürdigkeiten: glesia de Nuestra Señora de la Expectación, Ermita de Santa Ana, Ermita de San Antón,

Frigiliana

Frigiliana wird oft zu den schönsten Dörfern Spaniens gewählt. Es hat sich hier eine kleine europäische Kunstszene etabliert.
Sehenswürdigkeiten:  Palacio de los Condes, Archäologische Museum,  Kirche von San Antonio, Kapelle des Santo Cristo de la Caña, Reste der arabischen Burg Lizar

Torrox

Torrox wird oft als "das Dorf mit dem besten Klima in Europa" bezeichnet. Es hat die größte deutschsprachige Gemeinde in Spanien.
Sehenswürdigkeiten: römischen Ausgrabungen des Yacimiento romano del Faro,  Kirche Nuestra Señora de la Encarnación, Wachturm Torre Vigia de Calaceite, Palacio de la Aduana,  Palacio de la Joya, Acueducto de La Granja, Casa de la Hoya, Zuckerfabrik von San Rafael, das Miniaturenmuseum.